Generalversammlung

Quelle (Bild & Text): Vollmer

Heimatverein zieht positive Bilanz

Kampagne "Zusammen sind wir stark" mit Caritas geplant

Melodie mit Harmonie: Während der Generalversammlung des Heimatvereins Holdorf unter-hielten Mattes und Sophie In der Wische gemeinsam mit Markus Oevermann die Besucher.

Harmonisch ging es zu während der Generalversammlung des Heimatvereins Holdorf. Nicht nur, weil die Geschwister Sophie (Flöte) und Mattes In der Wische (Marimbaphon und Congas) gemeinsam mit Markus Oevermann (Akkordeon) mit ihren Instrumenten für entspannte Atmosphäre sorgten. Die Berichte der Vorstandsmitglieder wiesen durchweg eine positive Entwicklung des Vereins aus.

Bevor im Hotel zur Post die Sitzung eröffnete, hatte ein Großteil der Heimatfreunde bereits bei einem Rundgang ihren Ort erkundet. Zu den positiven Errungenschaften gehört die Anmietung eines Raumes an der Neuenkirchener Straße neben Woolf-Bike, zur Einrichtung eines Archivs und als Treffpunkt für die Arbeitsgruppen wie Archiv, Foto und Heimatgeschichte. Bernard Echtermann dankte der Gemeinde Holdorf für die finanzielle Unterstützung zur Realisierung des Mietvertrages und insbesondere Günter Horstmann, der sich bei den Renovierungs- und Einrichtungsarbeiten stark engagiert hatte. Um den Aufgaben des Heimatvereins, der auf jetzt 332 Mitglieder angewachsen ist, auch in Zukunft gerecht zu werden, veranlasse den Vorstand, dass er sich verstärkt darum bemühe, jüngere Mitglieder an verschiedenste Aufgaben heranzuführen, so der Vorsitzende.

Einen beeindruckenden Aktivitätenkatalog legte Touristik-, Bildungs- und Pressewartin Mechthild Grützmann vor. Insbesondere das Angebot des Kaffeetrinkens an jedem dritten Sonntagnachmittag im Monat im Heimathaus werde gut angenommen und weitergeführt. Ebenso waren die Busse der beiden Tagesfahrten nach Brake und Aurich gut besetzt. In diesem Jahr führen die Fahrten nach Harsewinkel und in die Lüneburger Heide, berichtetet Mechthild Grützmann. Kartenspielen an jedem ersten Freitag im Monat, Ferienpassaktion zum Tierpark Thüle und weitere bewährte Aktionen stehen auf dem Programm.

Der Vorsitzende gab bekannt, dass der Heimatverein die Caritas-Kampagne "Zusammen sind wir Heimat" unterstützen wird. Im August soll dazu in Zusammenarbeit mit dem heimischen Caritasverband auf dem Hof Liening beim Heimathaus eine Veranstaltung angeboten werden. Dazu soll eine Interview-Ausstellung zum Thema "Heimat teilen" gestaltet werden. Diese soll Menschen vorstellen, die nach 1945 in Holdorf heimisch geworden sind. Ebenso werden Neubürger interviewt, die ab 1990 aus den Gebieten der ehemaligen Sowjetunion in die Gemeinde gekommen sind. Aus der jüngeren Zeit wird es Portraits von Flüchtlingen aus den Notgebieten der Kriege dieser Welt geben, die in Holdorf Zuflucht gefunden haben. "Es geht darum, dass sich Einheimische und Zugewanderte öffnen und sich mit Respekt und Wertschätzung gegegnen", sagte der Vorsitzende.

Im Anschluß der Versammlung zeigte Günter Horstmann Holdorfer Fotos aus dem Archiv des langjährigen OV-Fotografen Heinz Zurborg, bevor man zum traditionellen Kohlessen überging.