Grimms Märchen in Hameln

klick mich zum vergrößern

Der Heimatverein Holdorf in der Rattenfängerstadt Hameln

Holdorf – Der zweite Tagesausflug in diesem Jahr führte den Heimatverein Holdorf unter anderem in die Stadt Hameln. Vom Heimathaus in Holdorf wurde um 08.00 Uhr gestartet. Die Route führte die Teilnehmer/Innen durch die schönen Landschaften und Orte des Wiehen- und Wesergebirges bis hin nach Hameln. Eine anschließende Stadtführung zu Fuß mit dem „Rattenfänger“ durch die Altstadt war eine Kombination zwischen Information und Unterhaltung, dabei kurzweilig, lustig und interessant.  Gegen 12.00 Uhr konnte man sich vom „Rattenfänger“ lösen und nicht wie in der Sage mit ihm für immer verschwinden.  Soviel Geschichte und Sagen machen hungrig, sodass ein Mittagessen im Hotel zur Krone eingenommen wurde.

Nächste Station das Schloss Bückeburg

Gestärkt und bereit neues zu entdecken ging die Reise weiter in die Residenzstadt Bückeburg. Eine Besichtigung des Schlosses, der Stammsitz des Hauses Schaumburg-Lippe, mit seinen historischen Prunkräumen und der weitläufigen Parkanlage sowie das größte private Mausoleum der Welt mit seiner imposanten Goldkuppel konnte die Heimatfreunde begeistern und hinterließ ein eindrucksvolles Erlebnis.

Fürstliche Hofreitschule

Weiter im Programm stand der Besuch der Fürstliche Hofreitschule - übrigens die einzige in Deutschland - mit den prächtigen Barockhengsten und der wiederbelebten historischen Reitkunst.  Die  anschauliche Art dieser Reitkunst begeisterte nochmals die Holdorfer nach den vorher gesehenen Eindrücke von Rattenfänger und Schloss aufs Neue. Anschließend wurde bei Kaffee und Kuchen in der Alten Schlossküche über dieses und jenes gefachsimpelt.

Wiedermal ein eindrucksvoller Tag endete am frühen Abend am Heimathaus der Holdorfer Heimatfreunde.

Übrigens, die nächsten Fahrten stehen im September nach Damme (Fahrradtour am 03.09.) und nach Papenburg mit Besichtigung der Meyer-Werft (Busfahrt am 28.09.) an. Schon einmal vormerken bzw. buchen bei Mechthild Grützmann unter Tel. 05494  1727 oder per E-Mail: info@heimatverein-holdorf.de.