Maifeiertag

Quelle (Bild & Text): Vollmer

1. Mai: Lecker Buchweizenpfannkuchen beim Heimathaus

Maria Prues backt nach Geheimrezept / Gäste aus Amerika

Begegnung vor dem Heimathaus: Rechts vor dem Zelt begrüßt der Heimatvereinsvorsitzende Bernard Echtermann (4. von rechts) Besucher aus Amerika.

Wer am 1. Maifeiertag (Montag) das traditionelle Buchweizenpfannkuchenfest des Heimatvereins Holdorf beim Heimathaus am Westring besuchte, wurde nicht enttäuscht. Nicht nur das zwar kühle aber beständige Wetter trug zur guten Stimmung bei, sondern insbesondere die von Maria Prues frisch in der Pfanne zubereiteten Buchweizenpfannkuchen. Das Rezept verriet die Holdorferin nicht, das sie von ihrer Mutter schon als junges Mädchen anvertraut bekam.

Wem es auf den Bänken vor dem Heimathauses zu kühl wurde, nutzte die gut geheizte Heimatstube zum Verweilen. Wie gemütlich und gastfreundschaftlich es beim Holdorfer Heimatverein zugeht weiß auch Dr. Wolfgang Grams. Der Auswanderungsexperte vom Freundeskreis Deutsches auswanderhaus in Oldenburg war mit zwei Familien aus Amerika auf Spurensuche unterwegs, deren Vorfahren aus dieser Region um Holdorf ausgewandert waren.