Tagesfahrt nach Harsewinkel

Quelle: Horstmann
Quelle: Horstmann

Am 06. Mai 2017 machten 45 Heimatfreunde aus Holdorf eine Fahrt nach Harsewinkel in Ostwestfalen. Hier besichtigte man das Werk des größten Erntemaschinenherstellers der Welt, die Firma „Claas“.

 

Während der ca. 2,5 stündigen Fabrikbesichtigung wurden die Herstellungsabläufe der Erntegiganten (Mähdrescher und Häcksler) in Augenschein genommen. Besonders beeindruckt war man von der Produktionstechnik und der Größe der fertigen Maschinen.

 

Nach einem deftigen Mittagessen in einem Landgasthof, erkundete man das Zisterzienserkloster Marienfeld. Unter der fachkundigen Führung der Gästeführerin Frau Bernicke, wurde den Heimatfreunden das Baudenkmal, eine spätromanische Abteikirche aus dem Jahr 1222, erklärt. Zur Besichtigung gehörte auch der Klosterhof der früheren Residenz des Abtes mit den barocken Wirtschaftsgebäuden.

 

Ein besonderer Dank gilt Frau Grützmann für die Ausarbeitung dieser Tagesfahrt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0