Zeig mir Deine Heimat

Zeig mir deine Heimat – Eine Heimatausstellung

Was alteingesessene und neuzugezogene Holdorfer/innen mit Heimat verbinden

Mit der Jahreskampagne „Zusammen sind wir Heimat' setzt die Caritas in Deutschland ein Zeichen für eine offene und vielfältige Gesellschaft. (Grafik: Caritas)

Die HEIMAT-AUSTELLUNG ist eine Aktion im Rahmen der Kampagne und lädt dazu ein, sich über die unterschiedlichen Vorstellungen von Heimat auszutauschen. Denn nur im Miteinander und gegenseitigem Austausch kann ein gelingendes Zusammenleben gestaltet werden.

Um einander besser kennenzulernen und mehr darüber zu erfahren, was der einen oder dem anderen wichtig ist, haben wir alteingesessene Holdorfer/innen und Neubürger/ innen fotografiert, interviewt und ihre Meinungen in einer Ausstellung festgehalten. Die beteiligten Akteure zeigen bzw. beschreiben das, was für sie „ihre Heimat' ist.

Die Heimatausstellung wurde in Kooperation vom HEIMATVEREIN HOLDORF E.V. und Mitarbeiterinnen vom CARITAS-SOZIALWERK (CSW) zusammengestellt! Unterstützt wurde die Erstellung der Ausstellung durch den Fotografen Heinrich Vollmer und der Mediengestalterin Nadine Krämer.

Abwechslung und Unterhaltung auf dem Begegnungsfest am Sonntag, 6. August 2017, versprechen:

•  der Posaunenchor Fladderlohausen
  •  Akkordeonspiel und Gesang mit Holdorfer Akteuren und Akteurinnen
  •  „Baobab' afrikanische Trommelgruppe aus Osnabrück
  •  „Gemeinschaftssingen' mit Thomas Altenhoff von der Kreismusikschule
  •  Kinderschminken, Basteln und Malen mit dem Jugendtreff Holdorf

Die Heimat-Ausstellung ist Teil der Caritas-Kampagne „Zusammen sind wir Heimat.' www.zusammen-heimat.de