Generalversammlung 2018

Der neue Vorstand: (von links) Harro Hüser, Elsbeth Ansmann, Günter Horstmann, Gerhard Mela, Bernard Echtermann, Uwe Prang, Martin von Handorff, Mechthild Grützmann und August Meyer. Es fehlen Josef Kampers, Markus Oevermann und Franz-Josef Wendt

Heimatverein erinnert an Bernard Sieve - Künftig jährlich Ehrung von verdienten Mitgliedern.

Günter Horstmann erhält als erster die neue Ehrentafel.

In Erinnerung an den 2017 verstorbenen Bernard Sieve, engagiertes langjähriges Mitglied und Geschäftsführer des Heimatvereins Holdorf, wird der Verein künftig jährlich eine Erinnerungstafel "Bernard Sieve" an ein verdientes Vereinsmitglied vergeben. Das hat der Vorsitzende Bernard Echtermann bei der Generalversammlung jetzt bekanntgegeben. Als erster erhielt diese neue Auszeichnung Günter Horstmann. Er kümmert sich um die PC-Ausstattung des Vereins, aber auch um andere anfallende Arbeiten. Eben ein Mann für alle Fälle.

Kontinuität prägte die Vorstandswahlen. Die Mitglieder bestätigten folgende Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern: den Vorsitzenden Bernard Echtermann, den zweiten Vorsitzenden Josef Kampers, Schatzmeister Martin von Handorff, Schriftführerin Elsbeth Ansmann sowie Touristik-, Bildungs- und Pressewartin Mechthild Grützmann. Als Hausmeister stellte sich Franz-Josef Wendt zur Verfügung. Dem erweitertten Vorstand gehören weiterhin Günter Horstmann, Harro Hüser, Markus Oevermann, August Meyer und Gerd Mela an. Erstmals in sein Amt wurde der neue Internetbeauftragte Uwe Prang, der ebenfalls dem erwiterten Vorstand zuzurechnen ist.

Im Jahresbericht hob der Vorsitzende Bernard Echtermann unter anderem das mit der Caritas ausgerichtete Fest "Zeig mir deine Heimat" und die während des Herbstkirmes veranstaltete Bildershow hervor. Positiv würdigte er die Fertigstellung der Brücke zur Dersaburg. Außerdem lobte er den Einsatz der Arbeitskreise "Fotos", "Archiv" und "Heimatgeschichte", die sich regelmäßig im Haus Höge treffen.

Ein weiterer wichtiger Punkt dieser Veranstaltung war die Änderung bzw. Neufassung der Satzung. Heinz Heiker, der die Satzung vollständig überarbeitet hatte, konnte der Versammlung das neue Werk "Wort für Wort" vortragen, sodass im Anschluss die Mitglieder die neue Satzung einstimmig beschlossen.