Generalversammlung 2019

Foto: Heinrich Vollmer

Vorstand und Preisträgerin 2019: v.l.n.r. Bernard Echtermann (Vorsitzender), Josef Kampers, Gerd Mela, Günter Horstmann, Mechthild Grützmann, Franz-Josef Wendt, Elsbeth Ansmann (Preisträgerin "Bernard-Sieve-Erinnerungstafel"), Harro Hüser, August Meyer, Uwe Prang.

Der Vorsitzende Bernard Echtermann konnte am vergangenen Sonntag (07.04.2019) zahlreiche Mitglieder zur Generalversammlung im Dorfgemeinschaftshaus "Zum Schanko" in Handorf-Langenberg mit einem Zitat von Wilhelm von Humboldt "Nur wer die Vergangenheit kennt, hat auch eine Zukunft" begrüßen. Im weiteren Programmverlauf wurden alle Tagesordnungspunkte abgehandelt. U. a. standen auch Neuwahlen zum Vorstand an. Hier wurden Bernard Echtermann, Mechthild Grützmann, Günter Horstmann und Gerhard Mela wiedergewählt. Eine Höhepunkt war dann die Verleihung der "Bernard-Sieve-Erinnerungstafel". Der Laudator Josef Kampers machte es spannend und konnte bis zum Schluß seiner Laudatio geschickt den Namen nicht preisgeben. Letztendlich wurde es Elsbeth Ansmann, die seit Jahren im Vorstand, aber auch bei allen anderen anfallenden Arbeiten stets dem Heimatverein zur Verfügung steht. Im weiteren Verlauf wurden Günter Horstmann und Monika Thölking vom Vorsitzenden besonders für ihre Aktivitäten gelobt. Auch die Verlängerung des Pachtvertrages für weitere fünf Jahre rundum das Heimathaus mit der Familie Liening konnte der Vorsitzende besonders hervorheben. Zum Ende der Generalversammlung wurde eine Aufzeichnung eines Interviews mit den Wirtsleuten Hubert "Schanko" Frilling und seiner Ehefrau Paula gezeigt.