Tagestrip in die Seestadt Bremerhaven

Erstes Ziel das Deutsche Auswandererhaus am Neuen Hafen

Kürzlich startete der Heimatverein einen Tagesausflug in die Seestadt Bremerhaven. Bei gutem Wetter war die Fahrt mit dem Bus durch die Norddeutsche Tiefebene sehenswert und so war die Hinfahrt auch relativ rasch vorbei.  Als erstes Ziel wurde das Deutsche Auswandererhaus (DAH) angesteuert. Eine Führung durch die einzelnen Epochen der Auswanderung hauptsächlich in die USA hinterließ bei den meisten Mitreisenden großen Eindruck von der damaligen Zeit.  Dieses Haus ist sehenswert und ein Muss beim Besuch von Bremerhaven. Auch ein Mittagessen konnten wir im Restaurant des DAH einnehmen und dabei gleichzeitig feststellen, dass die Geschichte der Auswanderer von Besuchern der Stadt Bremerhaven zahlreich angenommen wird.

Stadt- und Hafenrundfahrt zu den Sehenswürdigkeiten von Bremerhaven

Eine Stadt- und Hafenrundfahrt wurde nach dem Mittagessen vorgenommen, die noch relativ junge Stadt hatte einiges zu bieten. Ein kundiger Stadtführer berichtete den Holdorfer Heimatfreunden gekonnt über die alte und neue Geschichte dieser Stadt.  Start dieser Besichtigungsfahrt waren die am Weserdeich entstandenen Havenwelten und alle Sehenswürdigkeiten der Stadt Bremerhaven. Ein weiterer Höhepunkt war die Fahrt in die Überseehäfen, diese sind das Drehkreuz für den Im- und Export diverser Waren. In den riesigen Häfen konnten die Mega-Schiffe, Millionen von Containern und schier unendlich viele Autos bestaunt werden. Von der Logistik in diesen Häfen ganz zu schweigen. Das war beeindruckend und sorgte für Gesprächsstoff unter den Heimatfreunden.

Auf der Rückfahrt wurde noch ein Zwischenstopp für Kaffee und Kuchen eingelegt. Leider hat uns das Glück mit dem Wetter verlassen. Bei Dauerregen musste nun alles im Bus stattfinden. Trotzdem war es wieder eine gelungene Tagesfahrt.