Fahrradtour zur Fa. Holzbau Brockhaus

Foto: Josef Kampers

Erste Station die Fa. Holzbau Brockhaus

Eine Gruppe von 20 Mitgliedern des Heimatvereins besuchte am 28.05.2019 die Firma Holzbau Brockhaus in Dinklage.

Gestartet wurde wie immer am Heimathaus des Vereins. Durch die Natur und abseits bekannter Wegstrecken fuhr man über Langwege bis hin zur Fa. Brockhaus.

Dort erhielt man einen Einblick in die rasante Entwicklung des Betriebes, der 1969 als „Ein-Mann-Betrieb“ begründet wurde, 1980 schon 10 Mitarbeiter hatte und 1990 auf ca. 40 Angestellte anwuchs.

Nach einer netten Begrüßung durch Andre Brockhaus (Geschäftsführer) wurde der Betrieb in seinem Arbeitsablauf vom Büro bis zur Fertigung vorgestellt. Bestaunt werden konnte das hohe Maß an moderner Technologie.

Schwerpunkt der heutigen Betriebsausrichtung ist der Holzrahmenbau. Vorgefertigte Elemente werden baufertig erstellt, inklusive der Ausstattung im Sanitär- und Heizungsbereich sowie der Stromversorgung. Fenster werden ebenso passgenau eingebaut. Durch die Vorfertigung der Bauelemente ist in der Endphase nur noch die Montage vor Ort erforderlich, so dass Gebäude wie Privathäuser, aber auch größere Objekte wie Schulen, Kindergärten etc. in relativ kurzer Zeit schlüsselfertig bezugsfertig sind.

Eine sehr interessante Besichtigung mit Einblick in die Arbeitsabläufe rundete diesen Besuch ab.

Rückfahrt durch den „Muttentunnel“

Aber die Radtour war hier noch nicht zu Ende. Nächstes Ziel und Haltepunkt war das Klostercafe Burg Dinklage. Hier gab es zur Stärkung und Erholung Kaffee und Kuchen für die Teilnehmer-/ Innen. Gestärkt konnte die Heimreise angetreten werden.

Weiter ging es mit dem Rad unter die Autobahn A1 durch den sogenannten „Muttentunnel“ hin nach Brockdorf und Ihorst und  zurück zum Ausgangspunkt, dem Heimathaus. Ein rundum gelungener Nachmittag. Wiedermal eine sehr gute Organisation durch das Vorstandsmitglied Mechthild Grützmann.