Mit dem "Drahtesel" nach Damme

Teilnehmer/Innen der Fahrradtour nach Damme am 03.09.2019
Teilnehmer/Innen der Fahrradtour nach Damme am 03.09.2019

Die Heimatfreunde des Heimatvereins Holdorf (25 Personen an der Zahl) unternahmen am 03.09.2019 eine Fahrradtour von Holdorf nach Damme. Gestartet wurde wie immer beim Heimathaus am Westring. Von dort befuhr man die alte Bahntrasse nach Damme, vorbei an wunderschöner Natur und bekannte Orte, wie z. B. den Kalksandsteinsee, Handorf-Langenberg, Dersaburg, altes Dammer Bergwerk mit Ziel Firma ZERHUSEN Kartonagen GmbH an der Industriestr. in Damme.

 

Dort angekommen, konnte man sich zunächst bei einem bildlichen Vortrag über Produktion und Standort informieren. Anschließend dann die Besichtigung der Produktionsanlagen und ein Lager. Einige Personen konnten auch von einer Aussichtsplattform Damme von oben anschauen. Stark beeindruckt von der Firma hatten sich die Heimatfreunde bei Kaffee und Kuchen in der Kantine des Unternehmens einiges zu erzählen. Selbst der Seniorchef Günter Zerhusen ließ es sich nicht nehmen, die Gäste aus Holdorf persönlich zu begrüßen.  

 

Die Rückfahrt nach Holdorf wurde auf der gleichen Strecke mit einem kurzen Zwischenstopp auf Höhe der Dersaburg zurückgelegt. Am Heimathaus angekommen, war der allgemeine Tenor, eine Besichtigungsfahrt dieser Art sollte unbedingt wiederholt werden.